Lernen offline und per Audio-Modus

Masterplan.com launcht neue Android- und iOS-App

Masterplan's neue Android und iOS-App

Berlin, 23. März 2021: Die Lernplattform Masterplan.com hat heute den Launch seiner neuen Android- und iOS-App bekanntgegeben. Die Nutzer können damit nun im Audio-Modus lernen, Kurse herunterladen und offline absolvieren und sich ihre individuellen Pflichtkurse anzeigen lassen. Für Masterplan bedeutet der Launch der neuen App einen weiteren Schritt in Richtung Software-as-a-Service. In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen bereits eine Reihe erweiterter Funktionen gelauncht, mit denen individuelle Lernpfade zugewiesen und Pflichtschulungen zu Themen wie Arbeits- und Datenschutz absolviert werden können.

“Wie bisher können Nutzer*innen mobil durch unsere exklusive Bibliothek ständig aktualisierter Lerninhalten stöbern. Kürzlich haben wir beispielsweise einen Kurs von Arianna Huffington publiziert – Produktivität durch Wohlbefinden. Neu ist, dass wir auch alle anderen zusätzlich gelaunchten Software-Funktionen der vergangenen sechs Monate mobil integriert haben. Damit setzen wir in großen Schritten unsere Mission nun auch auf mobilen Endgeräten um, die einfachste, vollumfängliche Lernsoftware für Unternehmen zu sein,“ erklärt Stefan Peukert, Gründer von Masterplan.com.

Offline-Modus
Nutzer*innen der mobilen Masterplan-App können nun jede einzelne Lektion auf ihr Smartphone herunterladen. Im Dashboard der App gibt es einen zusätzlichen Menüpunkt “Downloads”, in welchem alle gespeicherten Kurse gesammelt angezeigt werden. Indem Nutzer*innen ihre Kurse herunterladen, wenn Wifi verfügbar ist, können sie ihre mobile Datennutzung reduzieren. Auch Lernen im Flugzeug oder abgeschieden auf dem Land sind mit dem Offline-Modus jetzt einfach möglich.

Audio-Modus
Unterwegs in der Bahn, beim Joggen oder entspannt in der Mittagspause: Lernen mit Masterplan funktioniert jetzt auch ohne Bildschirm. Dafür kann jede Lektion durch das Klicken auf das Antennen-Symbol oben recht im Fenster auf den Audio-Modus umgeschaltet werden.

Individuelle Lernpfade unterwegs abschließen
Im Dashboard der App gibt es einen weiteren zusätzlichen Menüpunkt “Lernpfade”. Dieser zeigt alle Lektionen und Kurse an, die den Kollegen*innen individuell vom Manager zugewiesen worden sind. Dazu gehört auch ein separater Unterbereich für Pflichtschulungen. Auf diesem Weg stehen Inhalte, die Unternehmen besonders wichtig sind, auch auf dem Smartphone im Fokus.

Die Lernplattform Masterplan.com macht betriebliche Fortbildung so einfach und motivierend wie niemals zuvor: Bereits über 250 Unternehmen – darunter VW, die Otto-Group, EON, Commerzbank und Beiersdorf – nutzen Masterplan, um ihre Weiterbildungsangebote zu digitalisieren. Bekannt geworden ist Masterplan durch seine Kurse zur Digitalisierung – mit Koryphäen aus der Startup-Szene wie Frank Thelen oder Rolf Schrömgens. Inzwischen ist das Unternehmen eine umfangreiche SaaS-Lernsoftware.

Die Mission von Masterplan ist es, den permanenten Wandel in Unternehmen als etwas Spannendes und Positives erlebbar zu machen. Daraus leitet sich auch das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens ab, die intuitivste und schnellste Benutzeroberfläche anzubieten. Beispielsweise können Unternehmen in wenigen Minuten eigene Inhalte mit Masterplan-Lektionen und mit selbsterstellten Quiz-Elemente kombinieren. Diese interaktiven Lernpfade können dann einzelnen Mitarbeitern individuell zugeordnet und der Lernfortschritt ausgewertet werden.

Die Serien-Unternehmer Stefan Peukert und Dr. Daniel Schütt gründeten die Plattform 2017 und haben seitdem über 13 Millionen Euro Wagniskapital für ihr B2B EdTech-Startup eingesammelt. Zu den Investoren zählen u. a. Tengelmann Ventures, Ex-Bertelsmann-CEO Gunter Thielen, Kanzler der CODE University Thomas Bachem sowie die RAG-Stiftung, DvH Ventures, und die NRW.BANK. Masterplan.com hat neben dem Hauptsitz in Bochum, weitere Standorte in Berlin und Wien und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: