Masterplan now available onAndroidiPhone
Zurück zu News
Produkt
9th September 2022

Neue Zertifikate – Überblick für Manager, Motivation für Teams

Masterplan TeamMasterplan Team
Neue Zertifikate – Überblick für Manager, Motivation für Teams

Sind alle Teams auf dem gleichen Wissensstand? Haben sie die neueste Pflichtschulung zu Datenschutz schon absolviert? Und wie bleiben Mitarbeitende auch langfristig motiviert zu lernen? Alle drei Fragen lassen sich ganz einfach mithilfe unseres neuen Features beantworten. Zertifikate, die Manager:innen über den Lernfortschritt informieren und Lernenden als motivierender Lernnachweis dienen.

Wofür bekommen Lernende ein Zertifikat?

Manager:innen können jetzt ganz einfach Lernpfade ihrer Wahl für die Auszeichnungen freischalten, die von Masterplan zur Verfügung gestellt werden. Schließen Mitarbeitende diese Kurse erfolgreich ab, öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit einem Link, über den sie zur Übersichtsseite ihrer Zertifikate gelangen.

Klick zum neuen Tab verpasst? Kein Problem, denn sie erhalten jedes Mal auch eine E-Mail, in der sie ihre Urkunde herunterladen können.

Masterplan ist jetzt für ALLE Teams verfügbar. Was das bedeutet, erfährst du in diesem Blog-Artikel.

Die Vorteile für Manager:innen

Die Zertifikate nehmen Manager:innen damit noch mehr Arbeitsaufwand ab, denn Urkunden individuell erstellen und an jeden einzelnen Mitarbeitenden senden, ist nicht mehr notwendig. Ihre Teams erhalten aber nicht nur automatisierte, bereits vorgefertigte Nachweise für absolvierte Schulungen. Sie können außerdem im Blick behalten:

  • welche Zertifikate abgelaufen sind

  • wie viele Zertifikate für einen Lernpfad ausgestellt wurden

  • die Anzahl der Lernpfade mit und ohne Zertifikate

Wo befinden sich die Zertifikate?

In dem beschriebenen neuen Tab sehen die Lernenden alle ihre gesammelten Zertifikate, die auch zum Download bereitstehen. Lernende erreichen ihre Zertifikate auch, wenn sie auf der Startseite nach dem Login oben in der Navigation den Reiter „Zertifikate“ anwählen. Gut zu wissen: Abgelaufene Zertifikate werden zwar noch angezeigt, sind aber grau hinterlegt.

Wie Manager:innen Zertifikate jetzt in selbst gebaute Lernpfade integrieren, erklärt unsere Kollegin Laura in diesem Masterplan Tutorial.

Deine Teams sollen auch endlich mit Zertifikaten versorgt werden? Einen Überblick über unser breites Kursangebot, das sie dafür abschließen müssen, bekommst du bei einer kostenlosen Webdemo. Melde dich an!

Weitere Artikel