Masterplan now available onAndroidiPhone
Zurück zu News
Tutorials

21st June 2022

Masterplan Tutorials: Log-in für alle Teams

Masterplan TeamMasterplan Team
Masterplan Tutorials: Log-in für alle Teams

Vielen Unternehmen war es bislang nicht möglich, auch ihren gewerblichen Mitarbeiter:innen Zugang zu Masterplan zu verschaffen. Die größte Herausforderung waren neben der Arbeit in Schichten und an unterschiedlichen Arbeitsplätzen die firmeneigenen E-Mail-Adressen, die nicht allen Teams zur Verfügung gestellt werden konnten. Unser neues Feature bietet hierfür die Lösung.

Verantwortliche Manager:innen können gewerbliche Mitarbeitende jetzt mit IDs auf Masterplan registrieren, die wie E-Mail-Adressen funktionieren. Entweder bekommen sie die IDs vom Unternehmen zur Verfügung gestellt oder müssen sie selbst in einer csv.-Datei erstellen. Die IDs können aus dem Vor- und/oder Nachnamen der Mitarbeitenden oder aus beliebigen Ziffern und/oder Zahlen bestehen.

Alle Teams über IDs einladen

Im neuen „Mitarbeiter“-Bereich auf der Unternehmensseite von Masterplan können Manager:innen die csv.-Datei im Bereich „Verwaltung Lernende“ anschließend hochladen.

In der Tabelle darunter lässt sich schnell überprüfen, ob die Einladungen an die Teams verschickt wurden. Der Status zeigt an, wer sich mit seinem Profil bereits angemeldet hat und auf welche Einladungen noch keine Anmeldung gefolgt ist.

Wie melden sich gewerbliche Mitarbeiter:innen an?

Um sich auf Masterplan anmelden zu können, brauchen die Mitarbeitenden von ihren zuständigen Manager:innen nicht nur ihre persönliche ID, sondern auch den Link zur unternehmensspezifischen Registrierungsseite, den Masterplan zur Verfügung stellt.

Über den Link gelangen sie zu einem speziellen Anmeldeformular. Neben der ID müssen die Teams einige persönliche Daten eingeben, um erfolgreich ihren Account zu aktivieren.

Anschließend können sie sich mit den eingegebenen Daten in ihrem Profil einloggen, zugewiesene Lernpfade und Pflichtschulungen bearbeiten, Onboarding-Trainings absolvieren oder sich zu anderen Themen wie beispielsweise Soft Skills weiterbilden.

In unserem Video-Tutorial erklärt unsere Kollegin Laura noch einmal im Detail, wie einfach gewerbliche Mitarbeiter:innen bei Masterplan registriert werden und die Teams sich anschließend anmelden können.

Mehr Informationen zu den sogenannten Firstline Workern und den exklusiven Masterplan-Inhalten für die Weiterbildung dieser Teams, findest du in diesem Artikel.

Weitere Artikel