Interview
Aktualisiert am
20.8.2024
9
Min Lesezeit

Wie motiviert man sich immer wieder auf's Neue, Oliver Kahn?

Artikel teilen:
Ein Zitat von Oliver Kahn: „Das wichtigste Learning in meinem Leben“

Welttorhüter, „Nummer 2“, „Titan“ – Oliver Kahns Karriere ist gespickt von rekordträchtigen Erfolgen und bitteren Niederlagen gleichermaßen. Sein Werdegang ist auch eine Geschichte des lebenslangen Lernens. Wie schafft man es, die richtigen Lehren aus all diesen Erfahrungen zu ziehen und niemals aufzugeben? Erfahre es in unserem exklusiven Interview mit dem „Titanen“ und Masterplan-Speaker Oliver Kahn!

Zusammenfassung

Direkt zum Video-Interview ->

Wer Kahn sagt, muss auch „Titan“ sagen – dieser Spitzname ist spätestens seit der WM 2002 untrennbar mit dem ehemaligen Nationaltorhüter verbunden. Damals hatte er durch seine Glanzparaden maßgeblich zum Finaleinzug der deutschen Nationalmannschaft beigetragen.

Für den Titel hat es seinerzeit allerdings trotzdem nicht gereicht: Im Endspiel gegen Brasilien wurde ausgerechnet Kahn zum tragischen WM-Helden mit einem entscheidenden Torwartfehler.

Tragischer Held und ewiger Titan

Legendäre Siege und qualvolle Niederlagen liegen bei Kahn schon immer dicht beieinander. Da sind zum einen acht Meisterschaften, die gewonnene Champions League 2001, sechs DFB-Pokalsiege und drei Auszeichnungen zum Welttorhüter.

Zum anderen aber auch das verlorene Champions-League-Finale 1999, der erwähnte, verpasste WM-Titel 2002 und die WM 2006 als „Nummer 2“.

Zum „Titanen“ wurde Kahn eben nicht nur durch seine großen Erfolge, sondern auch durch die Art und Weise, wie er in seiner Karriere mit Rückschlägen umgegangen ist und sich immer wieder aufs Neue motivieren konnte. 

Seine Herangehensweise verrät er uns im Interview: 

„Im Sport habe ich viele Rückschläge und Niederlagen erlebt. Aber nach einer gewissen Zeit der Reflexion und ehrlichen Auseinandersetzung bestehen große Chancen auf Weiterentwicklung.“

Und diese Chancen hat Kahn immer wieder zu nutzen gewusst.

Du möchtest mehr von Oliver Kahn lernen? Schau dir seinen Kurs „Learning as a Leader“ an! ->

„Weiter, immer weiter!“

Kahns Werdegang ist aber nicht nur eine Geschichte über besonderes Durchhaltevermögen, sie ist auch ein Zeugnis ständiger beruflicher Veränderungen.

Fußballexperte beim ZDF, Unternehmer sowie Stiftungsgründer und schließlich auch Vorstandsmitglied der FC Bayern München AG – Kahn hat sich auf und neben dem Fußballplatz immer wieder neu erfunden.

Learning as a Leader – Jetzt Masterplan-Kurs mit Oliver Kahn ansehen

Lernen – diese Tätigkeit zieht sich also bis zum heutigen Tag wie ein roter Faden durch Kahns Leben. Seine Erkenntnisse und Lehren aus all seinen Erfahrungen machen ihn zum Vorbild der Fußballwelt und weit darüber hinaus.

Wir freuen uns deshalb, dass er sein Wissen und seine Erkenntnisse als Führungsperson im Masterplan-Kurs „Learning as a Leader“ auf unserer Plattform teilt!

Neugierig auf die Zukunft des Lernens? Entdecke die Power Skills auf Masterplan.com!

Mehr erfahren
Handbook

Return on Learning

Erfahre, wie du den Effekt von Weiterbildungen für dein Unternehmen und deine Mitarbeitenden ermitteln kannst.

Jetzt herunterladen
Inhalt
Lern
geschehen!
1x im Monat im Postfach: Hilfreiche L&D-Hacks und smarte Wissensbooster.
Newsletter abonnieren
Lern
geschehen!
Nimm an Events teil und tausche dich mit L&D-Enthusiast:innen aus.
Community beitreten
Lern
geschehen!
Lausche inspirierenden Talks mit L&D-Profis aus Wissenschaft und Praxis.
Podcast anhören

Weitere Artikel