Wie motiviert man sich immer wieder auf's Neue, Oliver Kahn?

Masterplan Team

Welttorhüter, „Nummer 2“, „Titan“ – Oliver Kahns Karriere ist gespickt von rekordträchtigen Erfolgen und bitteren Niederlagen gleichermaßen. Sein Werdegang ist auch eine Geschichte des lebenslangen Lernens. Wie schafft man es, die richtigen Lehren aus all diesen Erfahrungen zu ziehen und niemals aufzugeben? Erfahre es in unserem exklusiven Interview mit dem „Titanen“ und Masterplan-Speaker Oliver Kahn!

{{blog-kahn-interview-text-cta-video-interview="/custom-rich-text"}}

Wer Kahn sagt, muss auch „Titan“ sagen – dieser Spitzname ist spätestens seit der WM 2002 untrennbar mit dem ehemaligen Nationaltorhüter verbunden. Damals hatte er durch seine Glanzparaden maßgeblich zum Finaleinzug der deutschen Nationalmannschaft beigetragen.

Für den Titel hat es seinerzeit allerdings trotzdem nicht gereicht: Im Endspiel gegen Brasilien wurde ausgerechnet Kahn zum tragischen WM-Helden mit einem entscheidenden Torwartfehler.

Tragischer Held und ewiger Titan

Legendäre Siege und qualvolle Niederlagen liegen bei Kahn schon immer dicht beieinander. Da sind zum einen acht Meisterschaften, die gewonnene Champions League 2001, sechs DFB-Pokalsiege und drei Auszeichnungen zum Welttorhüter.

Zum anderen aber auch das verlorene Champions-League-Finale 1999, der erwähnte, verpasste WM-Titel 2002 und die WM 2006 als „Nummer 2“.

Zum „Titanen“ wurde Kahn eben nicht nur durch seine großen Erfolge, sondern auch durch die Art und Weise, wie er in seiner Karriere mit Rückschlägen umgegangen ist und sich immer wieder aufs Neue motivieren konnte. 

Seine Herangehensweise verrät er uns im Interview: 

„Im Sport habe ich viele Rückschläge und Niederlagen erlebt. Aber nach einer gewissen Zeit der Reflexion und ehrlichen Auseinandersetzung bestehen große Chancen auf Weiterentwicklung.“

Und diese Chancen hat Kahn immer wieder zu nutzen gewusst.

{{blog-kahn-interview-text-cta-kurs="/custom-rich-text"}}

„Weiter, immer weiter!“

Kahns Werdegang ist aber nicht nur eine Geschichte über besonderes Durchhaltevermögen, sie ist auch ein Zeugnis ständiger beruflicher Veränderungen.

Fußballexperte beim ZDF, Unternehmer sowie Stiftungsgründer und schließlich auch Vorstandsmitglied der FC Bayern München AG – Kahn hat sich auf und neben dem Fußballplatz immer wieder neu erfunden.

Learning as a Leader – Jetzt Masterplan-Kurs mit Oliver Kahn ansehen

Lernen – diese Tätigkeit zieht sich also bis zum heutigen Tag wie ein roter Faden durch Kahns Leben. Seine Erkenntnisse und Lehren aus all seinen Erfahrungen machen ihn zum Vorbild der Fußballwelt und weit darüber hinaus.

Wir freuen uns deshalb, dass er sein Wissen und seine Erkenntnisse als Führungsperson im Masterplan-Kurs „Learning as a Leader“ auf unserer Plattform teilt!

{{blog-kahn-interview-cta-kurs="/custom-rich-text"}}

FAQ zum Thema

Masterplan Team

Unser Team besteht aus Lernexpert:innen, die dich stets mit den neusten Trends, frischen Perspektiven und hilfreichen Inspirationen für erfolgreiches Lernen in deinem Unternehmen versorgen.
Handbook: Return on Learning

Erfahre, wie du den Effekt von Weiterbildungen für dein Unternehmen und deine Mitarbeitenden ermitteln kannst.

Receive our newsletter to stay on top of the latest posts.

Email adress
Subscribe

Weitere Artikel

KI in der Personalentwicklung: 7 L&D-Aufgaben für künstliche Intelligenz

Lerne, welche To-dos die KI übernehmen kann, und erhalte 10 L&D-Prompts, die du sofort anwenden kannst!

Emotionale Intelligenz trainieren: 10 Tipps & Übungen für den Arbeitsalltag

Für bessere Kommunikation und effizienteres Arbeiten: So steigerst du den EI deiner Mitarbeitenden!

Wirkungsvolle Kommunikation: Mit dem SLOW-Modell zum Erfolg im Arbeitskontext

Wann Kommunikation erfolgreich ist und wie alle Mitarbeitenden wirkungsvoll kommunizieren können!

Verwandte Blogartikel

Aus Fehlern lernen: 10 Learnings von Oliver Kahn

Aus Fehlern lernen? Durch Scheitern zum Leader werden? Oliver Kahn erklärt, worauf es ankommt.

Führungskompetenzen entwickeln: 7+1 Skills für besseres Leadership

Lerne, welche Leadership Skills wichtig sind und wie du sie bei dir und deinen Angestellten entwickelst.

Upskilling: Die (Zukunfts-)Lösung für Unternehmen & Mitarbeitende

Was Upksilling ist, was es bringt und warum du lieber heute als morgen damit anfangen solltest.